Montag, 20. Oktober 2014

kroko träumt nach anderswo

von Karin Weiss



 




Krokodile gehören zu unseren Lieblingstieren. Im Rostocker Zoo konnten wir ihnen schon ganz nah kommen, noch bevor die kleinen Kinderhände überhaupt bis zur Scheibe reichten. Mittlerweile bevölkert dieses Riesenexemplar je nach Bedarf Küche, Bad oder Kinderzimmer:



Entdecken wir ein Kinderbuch über Krokodile sind wir schnell gewillt, ihm einen Platz in unserem Bücherregal freizuräumen. Dass ich auf "kroko träumt nach anderswo" gestoßen bin, ist ein ungewöhnlicher Zufall. Ich hatte das große Glück, Krokos Erfinderin, Karin Weiss kennenzulernen. Sie hat das Kinderbuch rund um das kleine Krokodil von vorn bis hinten selbst gemacht. Dabei sind neben einer einzigartigen Schrift außergewöhnliche Illustrationen entstanden, die den Leser zusammen mit Kroko ins Land der Phantasie entführen. 

Kroko ist ein Krokodil, das wenig schläft und viel nachdenkt. Wenn er doch nur wüsste, wie man Spaß haben kann! Das von Krokos Gejammer genervte Nilpferd bringt ihn schließlich doch noch auf eine Idee - fliegen müsste er können. Das wäre schön! Inspiriert von einem Falter unternimmt Kroko die ersten Flugversuche und landet dabei auf dem harten Boden. Auch der nächste Flugversuch, den Kroko von einem Ast aus startet, endet nicht gerade sanft. Dann aber entdeckt Kroko etwas, was es ihm am Ende doch noch möglich macht, sich den Wunsch vom Fliegen zu erfüllen, bis er endlich ins friedliche Reich der Träume entschlummern kann. 

Die Geschichte des Krokodils, das unbedingt fliegen lernen möchte und es am Ende sogar schafft, ist in ungewöhnlichen Reimen verfasst. Interjektionen, Ausrufe und Lautmalereien, wie "hach!!!", "oh!", "hopp!" oder "peng!" verschaffen der Erzählung Gehör, während die Wahl von Substantiven wie "der Grüne!" oder "Blütenstiele" dem Leser die Welt der Farben öffnet. Die Illustrationen, die die Geschichte begleiten, sind in dunklen Farben gehalten, ohne dabei trüb oder düster zu wirken. Vielmehr machen sie dem Leser und Betrachter Krokos Geschichte, seine Emotionen, auf einfühlsame und konzentrierte Art und Weise zugänglich. Entstanden sind die Bilder als Mischung zwischen Druck und Malerei in Acryl. 


Wer Lust hat, mehr über die Malerin und Autorin Karin Weiss zu erfahren, kann sich hier über sie und ihre Arbeit informieren. Wer meinen Blog in dieser Woche wieder besucht, kann sich außerdem auf ein spannendes Porträt über die Autorin freuen!

Karin Weiss: Kroko träumt nach anderswo. Kajan Verlag, Dümmer 2013.


"Kroko träumt nach anderswo" ist im Kajan Verlag entstanden und entweder dort oder im Buchhandel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen